Organisationsethik und Deutungsmusteranalyse: Wie das managerielle Denken in Krankenhäusern verstanden werden kann. Impulse für organisationsethisches Verstehen in der Supervision

Autor/innen

  • Katharina Gröning

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2298

Abstract

Der vorliegende Artikel diskutiert Dimensionen des Ressentiments in Organisationen. Am Beispiel des Denkens von Führungskräften und ihren wertschöpfungsbezogenen Deutungsmustern wird aufgezeigt, wie das Nutzen kalkulierende Denken mit der organisationsethischen Krise zusammenfällt. Diskutiert wird in diesem Zusammenhang die Rolle und Aufgabe der Supervision.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    279
  • PDF
    172
  • EPUB
    122
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2015-04-30

Zitationsvorschlag

Gröning, K. (2015) „Organisationsethik und Deutungsmusteranalyse: Wie das managerielle Denken in Krankenhäusern verstanden werden kann. Impulse für organisationsethisches Verstehen in der Supervision“, FoRuM Supervision, 23(45), S. 74–84. doi: 10.4119/fs-2298.