Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in der beruflichen Weiterbildung - Auswirkungen auf das pädagogische Personal

Autor/innen

  • Rudolf Epping

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2210

Abstract

Seit gut 20 Jahren werden in Einrichtungen der Weiterbildung Qualitätsmanagementsysteme eingeführt und zertifiziert. Oft ist die Zertifizierung heute eine Voraussetzung für die Förderung durch öffentliche Gelder. Bildungspolitik und Bildungsverwaltung erwarteten, dass durch die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen - neben einem Abbau von Bürokratie - eine qualitative Verbesserung der Bildungsangebote erreicht würde. Der Beitrag weist anhand von vier Beispielen aus der Supervisionspraxis auf, wie Regelungen aus Qualitätsmanagementsystemen zu einer institutionellen Schwächung des pädagogischen Personals führen. Dadurch werden die pädagogischen Fachkräfte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber in eine schwächere Position gebracht, wodurch sie in ihrem didaktischen Handlungsspielraum eingeengt werden. Dies kann man als einen Schritt in Richtung Deprofessionalisierung verstehen. Die Qualität von Bildungsangeboten wird dadurch eher gemindert als gefördert.

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Veröffentlicht

2013-11-13

Zitationsvorschlag

Epping, R. (2013) „Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in der beruflichen Weiterbildung - Auswirkungen auf das pädagogische Personal“, FoRuM Supervision, 21(42), S. 72–80. doi: 10.4119/fs-2210.