Der Entwicklungsprozess der Supervision in Deutschland und wie es zur Gründung der DGSv kam

Autor/innen

  • Norbert Lippenmeier

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2141

Abstract

Die ersten nennenswerten Wurzeln der Supervision in Deutschland reichen in die fünfziger und sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Aber auch davor, hat es natürlich schon Persönlichkeiten gegeben, die berufliche Zusammenhänge klug reflektiert haben. Zahlreiche Quellen in der Literatur belegen dies. Um sich die Geschichte der Supervision in Deutschland zu vergegenwärtigen, ist es also nicht erforderlich, auf Sokrates oder die mittelalterlichen Hofnarren als die "ersten" Supervisoren zurückzugreifen, obwohl die Auseinandersetzung mit der diesbezüglichen Literatur informativ und gewinnbringend ist.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    603
  • PDF
    284
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2014-01-24

Zitationsvorschlag

Lippenmeier, N. (2014) „Der Entwicklungsprozess der Supervision in Deutschland und wie es zur Gründung der DGSv kam“, FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, (37), S. 8–15. doi: 10.4119/fs-2141.